19. Januar 2015 raumzeichner

Wie wird man (k)ein Architekt? | Julian Münzel | Rezension

Der Titel „Wie wird man (k)ein Architekt?“ lässt einen Erfahrungsbericht vermuten, der tendenziell eher ernüchternd enden würde. Umso überraschender ist es dann, einen sehr humorvollen Comic vorzufinden.

Der Leser wird beim Abitur abgeholt und zum Bund geschleppt. Immer und immer wieder wird Abschied genommen und irgendwann wird nach einer erfolgreichen Ausbildung tatsächlich das Architekturstudium begonnen.
Dieser Werdegang ist zwar nicht der Standard aber durchaus auch nicht ungewöhnlich und die Einblicke, die man in das Architekturstudium bekommt, sind hinter aller Komik dennoch mit bitterer Wahrheit gewürzt.

Wie wird man (k)ein Architekt? von Julian Münzel Rezension

Neben Studentenjobs werden auch Exkursionen beschrieben und natürlich das Architektur-Studenten-Leid schlechthin: Entwürfe und Präsentationen.
Von den üblichen Verdächtigen, die es in jeder Fakultät auf Seiten der Professoren sowie der Studenten gibt, bis hin zum Dilemma duchgearbeiteter Nächte wird nichts ausgelassen.

 

Julian Münzel überzeugt hier mit einer sehr gesunden Portion Selbstironie und einer Art Galgenhumor, die jeden Absolventen mindestens schmunzeln lässt.

 

Da ich nicht wusste, was mich erwartet, habe ich das eBook zunächst auf den Kindle Paperwhite geladen. Da es aber Farbbilder hat, ist es durchaus lohnenswert, es am Rechner oder einem Tablet zu lesen.

 

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 20335 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 53 Seiten
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.*
  • Sprache: Deutsch

About the Author

raumzeichner Julia ist #Absolventin #Architektin #Denkmalschützerin #Urbanistin #OnlineRedakteurin und einiges mehr. Sie hat jahrelange Erfahrungen in Fachschaften und Gremien gemacht, und arbeitet jetzt als Architektin, während sie alle Informationen aus den Bereichen Denkmalpflege und Urbanität wissbegierig in sich aufnimmt und mit euch teilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.